Public Relations: Das sind die 4 effizientesten PR Strategien
Beim Public Relations, kurz PR, geht es darum, den Ruf eines Unternehmens oder einer Organisation zu pflegen. Anders als bei der Vermarktung von Produkten ist das Ziel von PR also nicht um Werbung für das, was eine Unternehmung anbietet, sondern um Werbung für die Marke an sich.
Beispiele für PR Maßnahmen sind etwa Werbesprüche, Medienkampagnen oder gesponserte Markenpräsenz in Filmen und Serien. PR ist so wichtig, dass es den Ruf einer Marke und damit indirekt auch die Absätze und die Beziehung zu den Stakeholdern der Unternehmung fördert.
Welche die vier wirkungsvollsten PR-Strategien sind, untersucht dieser Beitrag.
Inhalt
- Was ist eine PR Strategie?
- PR Strategie Nummer 1: Influencer Marketing
- PR Strategie Nummer 2: Medien-Beziehung
- PR Strategie Nummer 3: Prägnanter Werbespruch
- PR Strategie Nummer 4: Community Engagement
- Das sind die 5 effizientesten PR Strategien: Fazit
Was ist eine PR Strategie?
Der Begriff PR wird oft mit Werbung gleichgesetzt. Wie im vorherigen Abschnitt unterschieden, unterscheiden sich die Public Relations und die Bewerbung von Produkten jedoch voneinander.
Wie bei der Produktwerbung auch, gibt es im PR verschiedene Wege, die ans Ziel führen, sprich unterschiedliche PR-Strategien. In der Regel setzen Firmen auf einen Mix aus verschiedenen PR-Strategien, der laufend angepasst wird. So haben viele weltbekannte Marken beispielsweise prägnante Werbesprüche, während sie gleichzeitig auch auf andere Art und Weisen PR betreiben.
PR Strategie Nummer 1: Influencer Marketing
Eine relativ neue, aber trotzdem extrem effektive PR-Strategie, ist das Influencer-Marketing.
Influencer sind Personen des öffentlichen Lebens, die Content über die sozialen Medien oder eigene Kanäle veröffentlichen. Die Bindung der Fans von Influencern ist ziemlich stark und Influencer können daher dazu beitragen, das Bild einer Marke in ihrer Community sowohl positiv als auch negativ zu verändern.
Für Marken ist das eine enorme Chance. Sie können Influencer dafür bezahlen, sich öffentlich mit ihrer Marke auseinanderzusetzen oder den Follower dabei helfen, sich positiv mit einer Unternehmung zu identifizieren.
PR Strategie Nummer 2: Medien-Beziehung
Was für Influencer gilt, trifft auf ähnliche Weise auch auf die klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen oder Radio zu. Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Journalisten und Medienvertretern ist eine alte und bewährte PR-Strategie.
Durch eine positive Berichterstattung in den Medien kann das Unternehmen eine breite Öffentlichkeit erreichen und seine Botschaften glaubwürdig vermitteln. Das gilt insbesondere dann, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant und Unternehmen öffentlich Stellung dazu nehmen.
Genau in solchen Momenten kann die Bindung zu den Medien darüber entscheiden, ob sich die Öffentlichkeit von einer Marke abwendet oder nicht.
PR Strategie Nummer 3: Prägnanter Werbespruch
Werbesprüche sind treffende, prägnante und positiv assoziierte Aussagen, die Unternehmen an ihre Marke binden.
Slogans wie „I’m lovin‘ it“ oder „Just do it“ sind auf der ganzen Welt bekannt und werden sofort mit den jeweiligen Marken verbunden. Mit dieser PR-Strategie schaffen Unternehmen im Gehirn der Konsumenten eine permanente psychologische Bindung einer Aussage mit einer bestimmten Marke.
Genau aus diesem Grund sind gute Werbesprüche so unglaublich wirkungsvoll. Hat sich ein Werbespruch einmal in der Öffentlichkeit etabliert, funktioniert die PR praktisch ohne weitere Einflussnahme der Unternehmung.
PR Strategie Nummer 4: Community Engagement
Eine erfolgreiche PR-Strategie beinhaltet auch das aktive Engagement mit der Zielgruppe und der lokalen Gemeinschaft.
Durch Sponsoring von Veranstaltungen, Wohltätigkeitsaktionen oder anderen sozialen Initiativen kann das Unternehmen eine positive Wahrnehmung in der Gesellschaft aufbauen. Damit fördert dieser Ansatz die langfristige Loyalität bei bestehenden und potenziellen Kunden.
Das Gleiche gilt übrigens für die Interaktion der Zielgruppe im digitalen Raum, zum Beispiel in den sozialen Medien oder in firmeneigenen Blogs.
Das sind die 4 effizientesten PR Strategien: Fazit
Public Relations dient der Pflege des Images einer Marke. Anders als beim reinen Marketing von Produkten, geht es bei PR darum, die Marke an sich positiv in der Öffentlichkeit zu positionieren. PR-Strategien wie Influencer Marketing, Medienauftritt, prägnante Werbesprüche und das Engagement mit der Zielgruppe sind verschiedene Ansätze, wie eine Marke für sich werben kann.
Dabei muss aber nicht zwingend auf eine einzelne Strategie gesetzt werden. Eine Mischung aus verschiedenen Ansätzen ist durchaus geläufig, denn erfolgreiche PR-Strategien bestehen oft aus einem Mix aus diversen Herangehensweisen.
PR ist ein essenzieller Bestandteil einer umfassenden Unternehmenskommunikation und trägt maßgeblich dazu bei, das Ansehen einer Marke in der Öffentlichkeit zu stärken. Unternehmen sollten daher die Bedeutung dieser Strategien erkennen und gezielt einsetzen, um eine langfristig positive Wahrnehmung zu gewährleisten.